Dr. Jens-Uwe Martens

Persönlichkeits-Coach, Autor & Berater seit 1967

Weihnachtswünsche 2022

Liebe Leserinnen und liebe Leser,

eigentlich sollte hier ein „interessanter“ Blog stehen, in dem ich meine aktuelle Sicht auf die Welt und ihre mögliche Weiterentwicklung ausgeführt habe. Ich bin überzeugt, dass trotz aller Krisen, in denen wir uns momentan befinden, eine positive Entwicklung möglich ist — es uns gelingt, den größten Feind des Menschen, seine Angst und die daraus entstehenden, meist sehr irrationalen Verhaltensweisen zu besiegen. Ich bin überzeugt davon, dass von Putin angefangen, über die Mullahs im Iran und einige Politiker in unseren Landen, bis zu vielen privaten Konflikten in Ehe und Freundschaft die Angst, oft einfach nur die Angst vor Machtverlust, die Ursache für negative, zum Teil schreckliche Entwicklungen darstellt.

Als Coach erlebe ich fast täglich, dass bewusst oder unbewusst Angst unser mächtigster Motivator für irrationale, für Außenstehende oft unverständliche Verhaltensweisen ist. Oft ist es nur die Angst, sein mühsam aufgebautes, positives Selbstbild zu verlieren, wobei die Folgen unseres Handelns nicht selten deutlich zerstörerischer und schlimmer sind, als das, wovor uns unser Handeln bewahren sollte.

Eigentlich sollte hier ein solcher Blog stehen, der diese Gedanken weiter ausführt, aber der Entwurf gelang mir nicht. Das Thema ist wohl zu komplex, oder ich war nicht in bester Verfassung, oder ich habe nicht genug Zeit investiert. Faktum ist, der Entwurf wurde viel zu lang (neun (!) Seiten) und meine „oberste Zensurbehörde“ in Form meiner Frau und eines guten Freundes hat ihn nicht passiert. Ich habe ihre Kritik eingesehen und den Blog in „Ablage“ Papierkorb befördert — aber in den wenigen Tagen vor Weihnachten ist es mir nicht mehr möglich, einen neuen Blog zu schreiben.

Und so muss ich Euch vertrösten, auf nächstes Jahr, in dem ihr sicher wieder ein paar anregende Blogs von mir bekommen werdet. Ich freue mich schon heute auf Euer Feedback und danke bei dieser Gelegenheit für die vielen Kommentare, Anregungen und Kritiken, die ich auf die verschiedenen Blogs dieses Jahres von Euch erhalten habe.

Ich wünsche Euch geruhsame und harmonische Feiertage und einen guten Rutsch in ein gesundes, friedliches und glückliches 2023.

Euer Uwe bzw. Jens-Uwe Martens

Newsletter

Einmal im Monat schreibe ich eine Mail mit aktuellen Beiträgen und Gedanken zu meinem Coaching, Persönlichkeitsentwicklung, Lebensmethoden und mehr.

Leider können wir kein Newsletter Anmeldeformular anzeigen, da die aktuellen Datenschutzeinstellungen dies nicht zulassen. Diese können sie hier ändern: